SPD Ortsverein Germering

Herzlich willkommen bei der SPD Germering! An dieser Stelle informieren wir Sie über unsere politische Arbeit, unser politisches Programm und unsere zahlreichen Veranstaltungen. Unser Hauptaugenmerk gilt der Kommunalpolitik. Kommunalpolitik ist die Politik für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Die Kommunalpolitik hat dafür Sorge zu tragen, in ausgewogenem Maße auf die Bedürfnisse und Anliegen der Bevölkerung einzugehen und auf eine möglichst hohe Lebensqualität für alle zu achten.

Bei den Kommunalwahlen 2020 konnte die SPD 5 Stadtratsmandate erringen. In der vor uns liegenden Legislaturperiode wird es zunächst darum gehen, dass die Auswirkungen der Corona-Krise, deren Ausmaß und Ende noch nicht abzuschätzen ist, überwunden werden. Es steht dabei die Existenz vieler Germeringer Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreicher Gewerbetreibender auf dem Spiel. Sie alle verdienen unsere Unterstützung und Solidarität.

Aktuelles

#Alleinsammeln - unter diesem Titel ruft das Aktionsbündnis Germering for Future zu einer Müllsammelaktion vom 18. bis zum 25. Mai auf. Christian Gruber, SPD-Vorsitzender und Stadtrat, und Daniel Liebetruth, Sprecher der SPD-Fraktion, waren gleich am ersten Tag mit dabei.

Wegen der Kontaktbeschränkungen aufgrund von COVID-19 bieten wir unser monatliches Bürgergespräch dieses Mal in Form einer Videokonferenz über die Plattform Zoom an. Klicken Sie zur Teilnahme am 11. Mai ab 18:10 Uhr auf diesen Link.

Für ein Gespräch stehen Ihnen zur Verfügung:

- Andrea Schaal, Mitglied im Vorstand der SPD Germering

- Daniel Liebetruth, Fraktionssprecher der SPD-Fraktion und Stadtrat

- Johannes Landendinger, Referent für Kinderkrippen, Tagesmütter, Kindergärten, Mittagsbetreuung und Jugendsozialarbeit an Schulen und Stadtrat

Die neue SPD-Fraktion im Germeringer Stadtrat konstituiert sich: Mit Daniel Liebetruth, 31, wählt die Fraktion einen Neuling im Stadtrat ins Amt des Fraktionssprechers. Zu seinen Stellvertretern werden Saskia Schon und Johannes Landendinger gewählt. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen wegen COVID-19 fand die Wahl per Online-Konferenz statt.

Die SPD erringt 5 Stadtratsmandate. Neben Spitzenkandidat Johannes Landendinger ziehen für die SPD Germering die beiden schon bisherigen Stadträtinnen Fereschteh Erschadi-Zimmermann und Saskia Schon sowie neu der Germeringer Ortsvereinsvorsitzende Christian Gruber und sein Stellvertreter Daniel Liebetruth in den Stadtrat ein.

Mit Blick auf die jüngste Berichterstattung in der Presse sieht der SPD-Ortsverein Germering die Notwendigkeit folgender Klarstellung:

Die ablehnende Meinung des SPD-Ortsvereins Germering zum Postverteilungszentrum besteht unverändert.

Die diesbezügliche Abstimmung im Stadtrat war seinerzeit bekanntlich knapp und in fast allen Fraktionen gab es Befürworter und Gegner. Die SPD-Fraktion hatte mit 7 Stimmen gegen das Projekt gestimmt und mit nur einer abweichenden Stimme dafür, was für sich spricht.

Vor diesem Hintergrund begrüßen wir es, wenn sich Bürgerinnen und Bürger – auch SPD-Mitglieder – in der BI gegen das geplante Briefverteilungszentrum der Post engagieren.

Allerdings sehen wir keine Veranlassung, der BI als SPD-Ortsverein beizutreten, zumal dieser Schritt unmittelbar vor der Kommunalwahl nicht ernst genommen, sondern als „Wahlkampfgetöse“ interpretiert werden könnte und insofern kontraproduktiv wäre.

SPD-Ortsverein Germering

Vor etwa 100 interessierten Bürgerinnen und Bürgern spannten die hochkarätigen Experten in ihren Referaten einen großen Bogen – von der Zukunft der Mobilität (Prof. Kesselring) über die Anforderungen an ein Verkehrskonzept (Rauno Fuchs) bis zu Möglichkeiten der Seilbahn-Technik Günter Troy/ Doppelmayr) und der Vorstellung eines neuen Nahverkehrssystems auf Magnetschwebe-Technologie (Dr.Zamzow/ Transportsystem Bögl).

News von unserem Facebook-Kanal

News von unserem Instagram-Kanal

News von unserem Twitter-Kanal

Veranstaltungsvideos

Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.

Willy Brandt (1913-92)